0351-dresden.de Der aktuelle Klatsch & Tratsch in und um Dresden

HPM steigert gemanagtes Immobilienvermögen um 15 Prozent

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Immobilien-Manager HIH Property Management (HPM) betreute zum Jahresende 2021 Immobilienvermögen in Höhe von rund 11,3 Milliarden Euro – ein Plus von knapp 14,6 Prozent gegenüber Vorjahr (2020: 9,86 Milliarden Euro). Die betreuten Nutzflächen stiegen wie im Vorjahr um 12,0 Prozent an und lagen Ende 2021 bei 4,14 Millionen Quadratmetern.

Wie HPM weiter mitteilt, konnte die Gesellschaft im Jahr 2021 mehrere Bestandskundenmandate erweitern: So wurde das HPM für fünf Objekte mit rund 13.500 Quadratmetern der Real I.S. AG und für vier Objekte mit rund 30.000 Quadratmetern der Generali beauftragt. Neu hinzu kam ein Mandat für vier Objekte mit rund 66.000 Quadratmetern für einen institutionellen Kunden.

„Das erneut starke Wachstum im Jahr 2021 zeigt, dass unsere qualitätsorientierte Strategie sich auszahlt. Wir haben uns im vergangenen Jahr vor allem auf Skaleneffekte durch Mandatserweiterungen bei Bestandskunden konzentriert, was uns unter anderem in Zusammenarbeit mit der Generali und der Real I.S. gelungen ist“, sagt André Vollbach, Geschäftsführer der HIH Property Management.

Die HIH Property Management ging bereits 2020 erste Schritte, um Deutschlands nachhaltigster Property-Manager zu werden. Auch 2021 wurde dieses Ziel konsequent weiterverfolgt: Im Verlauf des Jahres fand der Roll-out von Smart-Meter-fähigen Gas- und Stromzählern in mehr als 50 der von HPM betreuten Liegenschaften statt. Parallel dazu läuft die flächendeckende Umstellung auf Ökostrom für das gesamte verwaltete Portfolio planmäßig weiter, ebenso wie die Ausweitung der ESG-Verträge – ESG steht für die Nachhaltigkeitskriterien Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung). Auch das Thema Abfallmanagement stand 2021 im Fokus: Durch ein zentrales Abfallmanagement können neben Strom-, Wärme- und Wasserverbrauchswerten auch Abfalldaten erhoben und ausgewertet werden, die dazu beitragen, die CO2-Bilanz der von HPM betreuten Immobilien weiter zu optimieren. Das Unternehmen kooperiert dafür mit der LINS Recycling GmbH.

Für 2022 plant HPM eine ISO-14001-Zertifizierung, die das Engagement des Unternehmens im Bereich des Umweltschutzes abbilden wird. Weitere Maßnahmen der ESG-Strategie sollen künftig implementiert beziehungsweise ausgebaut werden. (DFPA/JF1)

Die HIH Property Management GmbH (HPM) mit Sitz in Hamburg betreut als Immobilien-Manager ein überwiegend gewerbliches Immobilienvermögen von 11,3 Milliarden Euro und beschäftigt bundesweit 237 Mitarbeiter.

www.hih-pm.de

von wpservice
0351-dresden.de Der aktuelle Klatsch & Tratsch in und um Dresden

Archiv